Franziska Beckebans

Unsere Expertin in Sachen qualitativ hochwertige Versorgung

Die studierte Sozialwissenschaftlerin und Gesundheitsökonomin Franziska Beckebans ist seit 2012 für die SBK tätig. In verschiedenen Positionen in den Bereichen Pflege und Versorgung engagiert sie sich seitdem für Versichertenzentrierung und Qualität. Seit Januar 2021 zeichnet sie als Bereichsleiterin Kundenmanagement und Versorgung verantwortlich für die konzeptionelle Gestaltung des Dienstleistungs- und Versorgungsportfolios der SBK.

Ihr Credo: Echte Kundenzentrierung funktioniert nur im Austausch mit den Versicherten. Ob eine Beratung gut war, ob eine Behandlung erfolgreich - das kann schlussendlich nur der Betroffene selbst entscheiden. 

Deshalb setzt sie sich dafür ein, dass nicht Sektorengrenzen, gesetzliche Vorgaben oder althergebrachte Gewohnheiten die Versorgung unserer Versicherten bestimmen, sondern der Mensch in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt steht.

Um in diesem Sinne ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen zu gestalten, braucht es ihrer Meinung nach drei Handlungsmaxime:

Gestalten und Orientierung geben

Egal ob in der Regelversorgung oder bei innovativen Leistungen - einen unkomplizierten Zugang zu ermöglichen ist entscheidend. Krankenkassen können durch Navigation und Beratung eine echte Unterstützung bieten. Und durch vertragliche Lösungen Versorgungsalternativen schaffen und Innovationen fördern. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Spielräume für uns als Krankenkassen erweitert werden.

Dem Demografischen Wandel begegnen

Im Gesundheitswesen wird uns der demografische Wandel vor zunehmende Herausforderungen stellen - und das nicht nur in der Pflege. Ein sich veränderndes Krankheitsspektrum und der Fachkräftemangel verlangen Lösungen. Deswegen engagieren wir uns für eine zielgerichtete Weiterentwicklung von Prävention, verbesserte Versorgungsstrukturen und digitale Innovationen.

Verantwortlich handeln

Unser Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen. Wir brauchen Reformen, um das System zukunftsfähig zu machen. Um eine hohe Qualiät in der Versorgung für alle - unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, Religion, nationaler oder sozialer Herkunft - zu realisieren. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und engagieren uns für ein nachhaltiges Gesundheitswesen. Dabei stehen für uns neben dem ökologischen Gedanken vor allem soziale und ökonomische Aspekte von Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Die Bedingungen für ein gesundes Leben mit den verfügbaren Ressourcen zu verbessern, sehen wir als unsere zentrale Verantwortung an.

Meine aktuellsten Veröffentlichungen:

Sie möchten mehr über eines meiner Themen wissen? Meine Kollegin stellt gerne den Kontakt her:

Aktuelle Veröffentlichungen rund um eine zukunftsorientierte Versorgung: