Dr. Christian Ullrich

Unser Experte in Sachen nutzerzentrierte Digitalisierung

Der promovierte Wirtschaftsinformatiker Dr. Christian Ullrich engagiert sich seit 2004 in der SBK in den unterschiedlichsten Positionen für eine nutzerorientierte Digitalisierung im Gesundheitswesen. Seit Januar 2021 ist er Bereichsleiter IT Betrieb Applikationen und Infrastruktur bei der SBK. Zudem fungiert er seit Anfang 2022 als Vertreter der Vorständin Dr. Gertrud Demmler.

Sein Credo lautet: IT soll allen Nutzern Spaß machen. Das gelingt, wenn sie einfach zu bedienen ist, schnell ist und im Idealfall auch noch unterhaltsam.

Bis diese Anforderung an das digitale Gesundheitswesen jedoch Realität ist, liegt noch ein langer Weg vor uns. Christian Ullrich wünscht sich für diesen Weg vor allem eines: Dass ihn alle Akteure des Gesundheitswesens gemeinsam gehen - im Austausch, auch in Kontroversen, aber immer mit Blick auf den Nutzen für den Versicherten und alle anderen Anwender der jeweiligen Lösung.

Für diesen Diskurs sind dem IT-Experten vor allem drei Dinge wichtig: 

Von Anfang bis Ende denken

Das Schlagwort "End-to-End-Prozess" verdient in der Healthcare-IT einen herausragenden Stellenwert. Wir setzen uns dafür ein, dass alle beteiligten Akteure den gesamten Weg eines Anliegens anschauen und dabei die herrschenden Schranken im Kopf und in der Versorgungsrealität überwinden. 

Über den Tellerrand hinaus schauen

Es würde uns gut tun, wenn wir bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens unseren Blick öffnen. Es gibt - in anderen Wirtschaftszweigen hierzulande aber auch in den Gesundheitssystemen anderer Länder - zahlreiche etablierte Systeme und Standards, von denen wir lernen könnten. Dann würden wir uns manche Schleife ersparen.

Chancen der Datennutzung ausschöpfen

Die Nutzung von Daten birgt viele Chancen für ein gutes und nachhaltiges Gesundheitswesen: Sie ermöglicht individuelle Mehrwerte, verstärkte Qualitätsorientierung und zielgerichtete Prävention und Behandlung. Deshalb engagieren wir uns für die geeigneten technischen Grundlagen und die Klärung rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Meine aktuellsten Veröffentlichungen:

Mit klaren Verantwortlichkeiten schneller vorankommen

Meinung: Dr. Christian Ullrich ist überzeugt: Wenn die Digitalisierungsstrategie des Bundesgesundheitsministeriums so umgesetzt wird, wie heute vorgestellt, dann sind wir einen großen Schritt weiter in Sachen Digitalisierung. (09.03.2023)

"Wir brauchen mehr realistische und zielgruppengerechte Aufklärung"

Meinung: Ein Kommentar von Dr. Christian Ullrich, Bereichsleiter IT Betrieb Applikationen und Infrastruktur bei der SBK (03.02.2022)

Je mehr Kontakt mit dem Gesundheitssystem, umso offener für Digitalisierung

Pressemitteilung: Umfrage der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse zeigt: Ältere und Erkrankte erkennen die Vorteile der digitalen Angebote eher als Gesunde. Bei Letzteren fehlt es an Aufklärung. (20.12.2021)

Sie möchten mehr über eines meiner Themen wissen? Meine Kollegin stellt gerne den Kontakt her:

Aktuelle Veröffentlichungen rund um das digitale Gesundheitswesen:

DiPA – Eine gute Idee mit Schwächen

Meinung: Damit digitale Pflegeanwendungen wirklich einen Mehrwert bieten, bedarf es angepasster Regelungen (27.07.2023)

eKV – digitaler Datenaustausch im Hilfsmittelbereich

Info-Reihe: Wir zeigen anhand ausgewählter Beispiel, wie Digitalisierung im Gesundheitswesen den Austausch verbessert – und was noch besser laufen sollte (06.07.2023)

EBZ – digitale Kommunikation mit Zahnärzten

Info-Reihe: Wir zeigen anhand ausgewählter Beispiel, wie Digitalisierung im Gesundheitswesen den Austausch verbessert – und was noch besser laufen sollte (13.07.2023)