Christian Keutel

Unser Experte in Sachen nachhaltige GKV-Finanzierung

Der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte widmet sich der GKV-Finanzierung bei der SBK seit 2018, wo er als Fachbereichsleiter Haushalt und Risikostrukturausgleich tätig ist. Lebenslanges Lernen steht bei Christian Keutel weit oben auf der Agenda: Parallel zu seiner Berufstätigkeit bei verschiedenen Betriebskrankenkassen und dem BKK Dachverband e.V. absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenkassenbetriebswirt und machte Bachelor und Master im Bereich der Gesundheits- sowie Bildungsökonomie. Aktuell promoviert er an der Universität Leipzig im Fachbereich Gesundheitsökonomie. 

Die GKV-Finanzierung ist Christian Keutels Herzensthema. Der Finanzexperte weiß: Wir brauchen eine nachhaltiges Ein- und Ausgabenmanagement für das gesamte Gesundheitswesen, um den hohen Stellenwert des Solidargedankens in der Krankenversicherung auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Deshalb engagiert er sich in verschiedenen Arbeitsgruppen für die Weiterentwicklung des Finanzausgleichs der Krankenkassen, ist aktiv im Verein Hashtag Gesundheit und hat verschiedene Aufsätze zur Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht.

Dafür sind umfassende Strukturreformen notwenig, die ein großes Maß an Offenheit und Innovationswillen von allen Beteiligten fordern. Christian Keutel wünscht sich für diese Reformen vor allem eines: Dass sie von allen Akteure des Gesundheitswesens gemeinsam gestaltet werden - im Austausch, auch in Kontroversen, aber immer mit Blick auf die Finanzierbarkeit eines guten Gesundheitswesen für die Versicherten.

Für die Zukunftsfähigkeit der GKV-Finanzierung stehen für ihn vor allem drei Dinge im Vordergrund: 

Faire Finanzierung für einen fairen Wettbewerb

Die gesetzlichen Krankenversicherungen stehen im Wettbewerb um eine bestmögliche Versorgung ihrer Versicherten. Dieser Wettbewerb braucht faire Rahmenbedingungen für die Sicherstellung der Kassenvielfalt. Dazu gehört auch ein faires Finanzierungssystem. Dafür engagieren wir uns. 

Finanztransparenz als Grundlage für gute Entscheidungen

Transparenter Umgang mit Daten ist eine Grundlage für eine offene Diskussion und gute Entscheidungen – das gilt auch für die Finanzdaten der Krankenkassen. Denn mangelnde Transparenz verschleiert wichtige Indikatoren für die finanzielle Entwicklung und macht jede Diskussion um eine nachhaltige Finanzierung unseres Gesundheitswesens obsolet. Deshalb fordern wir mehr Finanztransparenz in der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Strukturreformen für eine nachhaltige Finanzierung

Demografischer Wandel und medizinischer Fortschritt, Klimawandel und Ressourcenmangel stellen unser Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Damit wir uns eine gute medizinische Versorgung auch in Zukunft leisten können, müssen grundlegende Finanzierungsfragen geklärt werden. Für die Beantwortung dieser Fragen sind wir gerne mit an Bord.

Meine aktuellsten Veröffentlichungen:

Sie möchten mehr über eines meiner Themen wissen? Meine Kollegin stellt gerne den Kontakt her:

Aktuelle Veröffentlichungen rund um die Kassenfinanzen: