Unser Digitalausschuss

Unser Digitalausschuss befasst sich mit dem Stand der internen Digitalisierung der SBK sowie der Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Der Digitalausschuss ist einer von fünf Ausschüssen des Verwaltungsrates. Der Digitalausschuss des Verwaltungsrates setzt sich aus drei Versichertenvertretern und zwei Vertretern der Arbeitgeber zusammen. Er tritt in der Regel zwei Mal jährlich zusammen.

Aufgaben des Digitalausschusses

Zweck des Digitalausschusses ist, sich mit dem Stand der internen Digitalisierung der SBK und ihrer Vertragspartner sowie der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu befassen.
 
Der Digitalausschuss übernimmt folgende Aufgaben:

  • Stand und Planungen/Vorhaben der Digitalisierung der SBK kennen und einschätzen
  • Anforderungen und Stand der Informations- und Datensicherheit der SBK kennen und einschätzen
  • Stand der Diskussion und Planungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen, soweit die SBK unmittelbar betroffen ist, kennen und einschätzen

"Die Digitalisierung ist einer der größten Hebel, um die Versorgung unserer Versicherten zu verbessern. Sie hat das Potenzial, das ganze System nachhaltiger, effizienter, nutzerzentrierter und transparenter zu gestalten. Die auftretenden Fragestellungen im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung möchten wir bei der SBK aktiv mit gestalten. Um dies zu begleiten, haben wir im Sommer 2023 den Digitalausschuss gegründet.“

Dr. Christian Ullrich, Bereichsleiter IT Betrieb Applikationen und Infrastruktur