Unser Finanz- und Prüfungsausschuss

Unser Finanz- und Prüfungsausschuss unterstützt bei der Vorbereitung des Haushaltsplans, der Abnahme der Jahresrechnung und der Entlastung des Vorstands.

Der Finanz- und Prüfungsausschuss ist einer von fünf Ausschüssen des Verwaltungsrates. Der Finanz- und Prüfungsausschuss des Verwaltungsrates setzt sich aus vier Versichertenvertretern und zwei Vertretern der Arbeitgeber zusammen. Zu den Sitzungen des Finanz- und Prüfungsausschusses können Sachverständige hinzugezogen werden.

Aufgaben des Finanz- und Prüfungsausschusses

Der Finanz- und Prüfungsausschuss kann zur Erfüllung seiner Aufgaben bereits während des Jahres sämtliche Geschäfts- und Verwaltungsunterlagen einsehen und prüfen. Der Verwaltungsrat kann dem Finanz- und Prüfungsausschuss weitere Aufgaben übertragen. Er tagt in der Regel dreimal jährlich, insbesondere zur Vorbereitung des Haushaltsplans, aber auch zur Vorbereitung der Abnahme der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstands.
 

"Eine solide Finanzplanung ist für uns als SBK ein enorm wichtiges Anliegen. Der Austausch mit den Arbeitgeber- und Versichertenvertretern im Ausschuss - gerade ihre unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema - geben mir immer wieder gute Impulse für die finanzielle Zukunftsplanung der SBK.“

Florian Getfert, Bereichsleiter Finanzen