Tom Lehel's: Wir wollen mobbingfrei

Die SBK setzt sich mit Tom Lehel für ein mobbing- und gewaltfreies Miteinander ein.

Forschungsergebnisse zeigen die hohe Anzahl von Mobbing in Deutschland: In jeder Schulklasse gibt es Schülerinnen und Schüler, die unter Mobbing leiden. Knapp 30% der Grundschulkinder sind an ihrer Schule von psychischer oder physischer Gewalt durch Mitschülerinnen und Mitschülern betroffen [Bertelsmann-Studie 2019]. Jeder sechste Jugendliche hat Mobbing in der Schule selbst erlebt [PISA-Studie 2017]. Gerade in der Jugend sind Mobbingaktivitäten am häufigsten. Sie hinterlassen oft tiefe, prägende Narben.

Mit dem umfassenden, bundesweiten Präventionsprogramm Tom Lehel's WIR WOLLEN MOBBINGFREI! möchten wir Mobbng und Cybermobbing präventiv entgegenwirken und Jugendliche stärken.

Das Schulprogramm schafft mit verschiedenen Aktivitäten eine Basis für ein gelungenes und respektvolles Miteinander. Indem die Kinder früh zum Thema aufgeklärt und sensibilisiert werden, können sowohl Mobbing als auch dessen langfristige Folgen bis ins Erwachsenenalter verhindert werden. Damit eine erfolgreiche Grundlage gelegt werden kann, werden Eltern und Lehrkräfte ebenfalls aktiv in das Programm miteinbezogen.

 

Kooperation mit TV-Star Tom Lehel

Die SBK fördert das Projekt für eine bessere gemeinsame Zukunft. Mit dem Projekt unterstützen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stellen rechtzeitig die Weichen für einen guten sozialen Umgang untereinander. Wir möchten einen elementaren Grundstein für die Entwicklung einer gesunden Gesellschaft legen. Mobbing kann bei Betroffenen noch bis ins Erwachsenenalter stark beeinträchtigende Auswirkungen haben. Angststörungen und Depressionen sind nur einige mögliche Folgen, die langfristig die Lebensqualität der Mensschen einschränken können.

Zusammen mit TV-Star und Anti-Mobbing-Visionär Tom Lehel stärken wir die Schülerinnen und Schüler darin, aufeinander zu achten, hinzuschauen und Mobbing von altersgerechten Konflikten zu unterscheiden. In den Schulen klären wir über Mobbing und Cybermobbing auf und steigern die Handlungsfähigkeit der Jugendlichen, Lehrkräften und Eltern - um zusammen Mobbing zu verhindern. Alle Beteiligten übernehmen gemeinsam Verantwortung. Das geteilte Wissen über Mobbing und Cybermobbing führt im Schulalltag dazu, dass alle bewusster aufeinander achten. Dadurch wird die Gemeinschaft nachhaltig gestärkt und die Basis für ein dauerhaft demokratisches und achtsames Miteinander geschaffen.

"Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind die Basis für ein gesundes und glückliches Leben. Mobbing-Belastungen bei unseren Kindern muss so früh wie möglich präventiv vorgebeugt werden. Deswegen setzten wir uns für ein respektvolles, gewaltfreies und achtsames Miteinander ein und möchten mit "Tom Lehel`s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!!" das Thema mehr in den gesellschaftlichen Fokus rücken!"

Eva Berninger, Fachexpertin für Prävention und Früherkennung

Wie kann ich das Programm an eine Schule holen?

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Tom Lehel`s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!! in Ihre Grundschule bringen möchten oder Sie Fragen zum Projekt haben, finden Sie auf der Homepage wirwollenmobbingfrei.de Kontaktmöglichkeiten und weiterführende Informationen. Grundschulen können über das dort hinterlegte Bewerbungsformular ihre Anfrage zur Programmumsetzung an bewerbung@wirwollenmobbingfrei.de senden.

Entdecken Sie hier Angebote der SBK zu den Themen Gesundheit und Familie

SBK-Gesundheitskurse

Informieren Sie sich über unser großes Angebot an Gesundheitskursen zur Prävention

Gesundheitsbereich - Familie

Hier finden Sie nützliche Informationen rund um das Thema Familie, Partnerschaft und Schwangerschaft